Interview mit Dino Kovacec (WSG Wattens)

Wir haben uns mit unserem Schützling Dino Kovacec im Gernot-Langes-Stadion in Wattens getroffen, um ihm Fragen zu seinem Weg nach Österreich, den Schritt von Mannsdorf nach Hütteldorf und seinem Wechsel nach Wattens zu stellen.

Centerfield: „Du bist vor 5 Jahren nach Österreich gekommen und steckst mitten in deiner 5. Saison im österreichischen Fußball. Was hat dich zu deinem Umzug bewegt?“

Dino: „Mein Cousin spielt bereits seit mehreren Jahren im österreichischen Fußball. Er hat mich überzeugt, dass ich auch in Österreich spielen sollte und hat mich dann sehr dabei unterstützt, in meiner neuen Heimat Fuß zu fassen. Mein Cousin hat mich zum SV Wildon in steirische Landesliga gebracht und dort hat meine Karriere im österreichischen Fußball begonnen.“

Centerfield: „Begonnen hat deine Reise, wie du schon gesagt hast, in der steirischen Landesliga. Nach einem halben Jahr bist du zu Mannsdorf in die Regionalliga Ost gekommen und ein weiteres halbes Jahr später zum SK Rapid Wien. Wie war der Schritt zu so einem großen Verein?“

Dino: „Nachdem ich in meinem Leben bereits so einen großen Schritt gemacht habe (Anm. mit 17 Jahren zu Dynamo Zagreb), wusste ich ganz genau, was auf mich zukommt. Aufgrund meiner Erfahrung in Kroatien war der Wechsel von Mannsdorf nach Hütteldorf nichts neues mehr für mich. In einem Jahr habe ich es geschafft, von den Amateuren in die Kampfmannschaft des SK Rapid Wien aufzusteigen. Das war für mich aber dann trotzdem ein großer Schritt.

Centerfield: „Am 15. Mai 2016 hast du dein Debüt für die Kampfmannschaft von SK Rapid Wien gefeiert. Wie war es für dich, erstmals vor so vielen Fans in der Bundesliga aufzulaufen?“

Dino: „Rapid ist der beste Verein in Österreich und hat die geilsten Fans, was mein Debüt zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht hat. Leider haben wir nicht daheim gespielt, aber auch auswärts machen die Fans jedes Spiel zu einem Heimspiel.“

Centerfield: „Nach einer unglaublichen Saison für SK Rapid II, in der du in 24 Spielen insgesamt 12 Tore geschossen und 8 vorbereitet hast, hast du den Schritt in die Sky Go Erste Liga zu WSG Wattens gewagt. Wie ist es zu deinem Wechsel gekommen und wie gefällt es dir in Wattens?“

Dino: „Nach meiner sehr guten Saison bei SK Rapid II hat sich der Verein leider nicht dafür entschieden, mich in die Kampfmannschaft hochzuziehen. Ich wollte aber unbedingt den nächsten Schritt machen und habe mich deshalb für einen Wechsel nach Tirol entschieden. Die Mannschaft und die Mitarbeiter des Vereins haben mich sofort sehr gut aufgenommen. Das Leben in Tirol ist ganz anders als das in Wien. Vor allem die Ruhe in den Bergen gefällt mir sehr gut. Ich bin überzeugt davon, dass das ein guter Schritt war.“

Centerfield: „Am 24. April 2018 hast du dein erstes Tor im Dress von WSG Wattens erzielt. Was sagst du dazu, dass du nach etlichen Assists nun endlich getroffen hast?“

Dino: „Ich bin froh, dass der Bann endlich gebrochen ist und ich mein erstes Tor erzielt habe. Ich hoffe, es geht nun so weiter. Die Saison war bisher sehr schwierig für mich, aber die harte Arbeit hat sich ausgezahlt und jetzt konnte ich mich mit meinem ersten Tor selbst belohnen.“

Centerfield: „Zum Abschluss interessiert uns noch, welche persönlichen Ziele du dir bei WSG Wattens gesteckt hast?“

Dino: „Ich möchte mich in Wattens weiterentwickeln und so viele Einsatzminuten wie möglich bekommen. Natürlich werde ich alles für meinen Verein geben, um der Mannschaft bestmöglich helfen zu können.“

Centerfield: “Danke, dass du dir für das Interview Zeit genommen hast. Wir wünschen dir für die restlichen Spiele der Saison 2017/18 alles Gute!”