Interview mit Johannes Handl, Toni Harrer und Marco Köfler (SV Lafnitz)

Wir haben uns mit Johannes Handl, Toni Harrer und Marco Köfler getroffen, um mit ihnen über deren Weg zum SV Lafnitz, die Ziele in der Saison 2017/18, deren Hobbys und den besten FIFA18-Spieler unter unseren Schützlingen zu sprechen. 

Centerfield: „Marco, du bist nun seit einem Jahr bei Lafnitz und Toni und Hannes, ihr seid erst in dieser Saison zum Team gestoßen. Wie hat euer Weg zum zukünftigen Bundesligisten ausgeschaut?“

Marco: „Bei mir ist der Wechsel über Otmar Hackl und Centerfield gelaufen. Wir waren vor meinem Wechsel bereits in Kontakt mit Lafnitz. Ich war ein halbes Jahr vereinslos und deshalb auf der Suche nach einer neuen Aufgabe. Herr Feldhofer hat mich dann kontaktiert und sein Interesse an mir kundgetan. Daher habe ich ein paar Probetage in Lafnitz absolviert, war sehr begeistert von den Zielen und dem Umfeld und habe mich dann für einen Verbleib entschieden.

Johannes: „Bei mir war es ebenfalls über Otmar Hackl und Centerfield. Nach meiner Verletzung habe ich eine neue Aufgabe gesucht und dann ist mir das Projekt Lafnitz vorgestellt worden. Ich habe sofort gesagt, dass ich den Schritt wagen möchte und fühle mich nun sehr wohl.“

Toni: „Mein Weg hat mich über den SV Stegersbach nach Lafnitz geführt. Ich wollte den nächsten Schritt machen und bin über Centerfield in die Steiermark gekommen.“

Centerfield: „Ihr habt euch am 5. Mai 2018 den Meistertitel der Regionalliga Mitte gesichert. Der Verein hat zudem um die Lizenz für die kommende 2. Bundesliga angesucht. Was war euer Ziel in der Saison 2017/18?“

Marco: „Das Ziel war natürlich, dass wir nicht nur den 3. Platz erreichen und so in die 2. Bundesliga aufsteigen, sondern am Ende ganz oben in der Tabelle zu stehen. Wir waren das ganze Jahr davon überzeugt, dass wir aufsteigen werden und ich persönlich wollte auch unbedingt den Meistertitel einfahren.“

Johannes: „Ich glaube, dass das Ziel von allen im Verein war, nicht nur aufzusteigen, sondern auch Erster zu werden.“

Centerfield: „Auf welcher Position werdet ihr vorwiegend eingesetzt? Sind diese auch eure Lieblingspositionen?“

Marco: „Ich werde in letzter Zeit immer als Innenverteidiger eingesetzt. Das ist eigentlich nicht meine Stammposition, weil ich normalerweise auf der linken Seite zu finden bin. In der Vorbereitung auf die Frühjahrssaison habe ich aber jedes Spiel in der Innenverteidigung gespielt und glaube nun, dass ich in Zukunft vorwiegend auf dieser Position spielen werde.“

Johannes: „Bei mir ist das so, dass ich vorwiegend in der Innenverteidigung und im defensiven Mittelfeld eingesetzt werde. Diese beiden Positionen sind auch genau die, mit denen ich mich am besten identifizieren kann.“

Toni: „In Lafnitz werde ich immer als 8er eingesetzt. Grundsätzlich ist mir egal, ob ich im Zentrum oder auf den Außenbahnen eingesetzt werde. In dieser Mannschaft fühle ich mich aber als 8er sehr gut aufgehoben.“

Centerfield: „In der Winterpause wart ihr auf Trainingslager in Portugal, um euch optimal für die zweite Hälfte der Saison vorzubereiten. Wie hat euch die Reise in den Süden gefallen?“

Johannes: „Es war sehr schön in Portugal. Das Wetter war toll und die Platzbedingungen waren wirklich traumhaft. Das Trainingslager hat uns sehr viel Spaß gemacht.“

Toni: „Mir hat es sehr gut gefallen. Unser Trainingslager war super organisiert und die Verhältnisse in Portugal waren top.

Centerfield: „Worin findet ihr Ausgleich zum Fußball?“

Marco: „Ich habe viele andere Sportarten, die ich sehr gerne ausübe. Beispielsweise gehe ich einmal in der Woche schwimmen. Im Winter mache ich auch viele Wintersportarten. Ich gehe gerne Skifahren und bin gerne in der Natur. Im Sommer bin ich dann auch sehr gerne auf meinem Motorrad, um abzuschalten.“

Johannes: „Bei mir sind es ebenfalls die anderen Sportarten. Ich spiele sehr gerne Tennis und fahre sehr gerne mit dem Rad. Dabei kann ich am besten abschalten“.

Toni: „Ich gehe sehr gerne mit meinem Hund in die Berge wandern.“

Centerfield: „Zum Abschluss würde uns noch interessieren, wer von euch der stärkste Spieler in FIFA18 ist?“

Marco: „Da kann ich leider nicht mitreden, weil ich keine PlayStation besitze.“

Johannes: „Ich glaube, dass das eindeutig ich bin.“

Toni: „Nachdem ich auch keine Konsole besitze, wird Johannes eindeutig der Stärkste sein.“

Centerfield: “Vielen Dank für das Gespräch, Jungs und herzliche Gratulation zum Meistertitel in der Regionalliga Mitte!”